Im September waren wir auf einer Hochzeit. Natürlich benötigten wir dafür auch ein Geschenk. Wir entschieden uns schnell für ein Geldgeschenk und für mich stand damit fest, dass es mit etwas Selbstgemachtem verpackt werden sollte.
Ideen hatte ich einige, nur fielen manche gleich von vornherein weg, da wir das Geschenk im Gepäck per Flugzeug transportieren mussten. Nach langem Überlegen und Abwägen der Optionen, entschied ich mich für selbstgestaltete Kissen: sie sind nicht zerbrechlich und gleichzeitig nützlich für die neue Wohnung des Brautpaars.
Da ich kürzlich die Technik des English Paper Piecing (EPP) ausprobiert hatte, wollte ich auch etwas in dieser Art herstellen. Gesagt getan. Allerdings musste das Motiv natürlich auch zu den Beschenkten passen. „Einfache“ Hexies wollte ich nicht auf die Kissen applizieren. Was lagt also näher, als das Logo des Brautpaars zu übernehmen? Aus High Heel und Basketballkorb wurden der Einfachheit halber ein High Heel und ein Basketball.
Beide Motive auf Papier aufgemalt, konnte ich nun die Mosaikteile für das Paper Piecing herstellen. Dazu zerschnitt ich die Papierschablonen in kleine Teile, die ich mittels Nummerierung später wieder zusammenfügen konnte.
Das weitere Vorgehen beim EPP könnt ihr bei Katharina von Greenfietsen nachlesen. Dank ihrer tollen Schritt-für-Schritt-Anleitung bin ich überhaupt erst auf diese Technik gekommen.
Als alle Papierteilchen mit Stoff bezogen waren, konnte das puzzeln beginnen. Aus Zeitgründen musste ich die Einzelteile leider auf die Kissen kleben statt nähen. Das Ergebnis sieht trotz alle dem dennoch sehr gut aus!
Mit einem schwarzen Textilstift konnte ich schließlich noch die Namen des Brautpaars sowie die Worte „Just Married“ auf die Kissenbezüge schreiben.
Zum Verschenken wurden die Kissen mit Geldscheinen versehen und in Folie verpackt.
Was habt ihr auf Hochzeiten verschenkt?
Bis bald,
Tessa
Verlinkt bei Stoffreste-Linkparty, Crealopee, Kissenparty 2017 und Linkparty Applikationen
Hallo Tessa, das ist echt ´ne coole Idee und wunderschön geworden!
Liebe Grüße, Carla.
Vielen Dank, liebe Carla! :) Es kam auch sehr gut an! :)
Liebe Grüße, Tessa
Hallo Tessa,
das ist mal ein außergewöhnliches Geschenk! Schöne Idee! :)
LG, Helga
Vielen Dank, liebe Helga! :)
LG, Tessa
Liebe Tessa, das ist eine tolle Idee, besonders die Puzzletechnik gefällt mir richtig gut. Das Brautpaar hat sich bestimmt sehr gefreut. LG Undine
Danke, liebe Undine! :) Das Brautpaar hat sich riesig gefreut!
LG, Tessa
Super lustige Idee! Vor allem der Aspekt mit dem Basketball gefällt mir natürlich! ;)
Freut mich, dass es dir gefällt! 😊
Liebe Grüße,
Tessa